Erstmals gibt der „Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland“  des Robert Koch-Instituts (RKI) eine Übersicht zu allen wichtigen Aspekten des Krankheitsgeschehens in Deutschland, sowie den Fortschritten bei der Bekämpfung und zeigt auf, welche Entwicklungen zu erwarten sind.

In der Gemeinsamen Erklärung des Bundesgesundheitsministers und des RKI Präsidenten zu diesem Bericht werden die positiven Effekte des Mammographie-Screening-Programms ausdrücklich hervorgehoben. Wörtlich heißt es:

„Die Daten der epidemiologischen Krebsregistrierung deuten darauf hin, dass das zwischen 2005 und 2009 eingeführte, qualitätsgesicherte Mammographie-Screening-Programm zu einem Rückgang fortgeschrittener Brustkrebserkrankungen führt.“

Die Verlängerung der Lebenserwartung für Krebspatienten in den letzten 35 Jahren um 4 Jahre, auf heute 74 Jahre, sei ein großer Erfolg, so der RKI Präsident, Professor Lothar Wieler. Dieser Erfolg sei auf Fortschritte in der Medizin, auf individuellere Therapien sowie auf Prävention und Früherkennungsuntersuchungen zurückzuführen.

Den vollständigen Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland finden Sie unter:

http://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

Empfohlene Beiträge